Leaves hat in den letzten Monaten Rekorde gebrochen: Nachdem wir Ende des vergangenen Jahres eine 25 Quadratmeter große Installation für das Hotel Motel One Frankfurt – Römer fertiggestellt hatten, beginnen wir dieses Jahr mit einer erhabenen  Variante dieses vielseitigen Lichtobjektes. Unsere Installation für InTime in Buchholz bei Hamburg, bildet die gesamte Mittelachse der stählernen Wendeltreppe. Circa 100 Porzellanblätter, die in einem Raum von acht Meter langen Edelstahlstäben schweben, werden von acht in der Decke eingebauten und vier hängenden LED-Spots in Szene gesetzt.

Der Gründer und Inhaber von InTime, Christoph Gienow, der das mittelständische Logistikunternehmen mit seiner Frau Sylvia Gienow leitet, war bestrebt in mehrerlei Hinsicht höchste Qualität bei der Planung des Neubaus umzusetzen. Durch Gienows nachhaltigem Ansatz und der Wertschätzung für funktionale Ästhetik, sticht nun das Gebäude durch eine außergewöhnlich moderne Architektur aus der typisch grauen Gewerbehallenlandschaft heraus. So ist die Silhouette des Bürogebäudes dynamisch angephast und die aufwändige Fassade der Logistikhallen mit 14.850 vertikalen Paneelen in elf verschiedenen Farben verlaufend gestaltet. Auf dem Dach erzeugt eine großflächige Photovoltaikanlage Strom für den Betrieb des gesamten Gebäudekomplexes und vielleicht auch zukünftig für ihre Fahrzeugflotte.

Das Innere dieser energieeffizienten Struktur ist ebenfalls sorgfältig durchdacht und beinhaltet verschiedenste Kunst- und Designobjekte, um die Atmosphäre in den Räumen zu verbessern. Mit dem Ziel die perfekte Beleuchtung für seinen neuen Hauptsitz zu finden, besuchte Christoph Gienow die Messe Light + Building 2018 in Frankfurt. Nachdem er sich für unser Lichtobjekt Leaves entschieden hatte, um dem Eingangsbereich mit der freihängenden, handgefertigten Wendeltreppe in eine besondere Atmosphäre zu tauchen, wählte er dazu noch drei Thincut Leuchten als kunstvolle Illumination des Konferenztisches und schafft damit eine visuelle Kontinuität zwischen Treppenhaus und Konferenzraum.

Fotos von Friedrich Kreyenberg.

Weitere Fotos zu diesem Projekt finden Sie in unserem Portfolio.